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EEG-Biofeedback / EEG-Neurofeedback

 

 

 

EEG-Neurofeedback ist ein technologisches Hilfsmittel, das nahezu jedem Menschen ermöglicht, die gezielte Selbststeuerung seiner Hirnaktivität zu erlernen.

Es wird seit Jahrzehnten erforscht und eingesetzt und seine Wirksamkeit wurde in zahlreichen Studien auch von Universitäten in Deutschland belegt.

EEG-Neurofeedback und EEG-Biofeedback sind gleichwertige Bezeichnungen. 

 

Trainings-Ziel beim EEG-Neurofeedback ist es, Sie in die Lage zu versetzen, jene EEG-Anteile im Gesamt-Spektrum Ihrer Hirnaktivität zu erhöhen, die für die in gewissen Situationen gewünschten mentalen Zustände verantwortlich sind, sowie jene EEG-Anteile zu verringern, die für unerwünschte mentale Zustände stehen.

 

Je nach Situation können erwünschte mentale Zustände beispielsweise erhöhte Aufmerksamkeit und Aktivierung sein, oder aber verschiedene Grade von Beruhigung, Verlangsamung, Entspannung sein.

 

Daraus ergeben sich die evidenzbasiert wirksamen Einsatzmöglichkeiten für Prävention, High / Peak Performance Training in Schule / Beruf / Leistungs-Sport, sowie für die Therapie zahlreicher Erkrankungen und Beschwerden wie AD(H)S, Chronische Schmerzen, Schlafstörungen, Burnout Syndrom , Angstzuständen, u.a.m.

 

Neben Aufmerksamkeit und Entspannungsgraden lassen sich insbesondere generelle Impulskontrolle, Regulation von Emotionen allgemein und die Kontrolle sehr heftiger emotional getriggerter Impulse trainieren.

So gibt es internationale Spitzensportvereine, die ihre Spieler mit Neurofeedback trainieren lassen, um ihre Provozierbarkeit zu reduzieren, und um ihnen zu ermöglichen, auch in emotional stark berührenden Situationen dennoch gelassen bleiben zu können und ihre Leistung erbringen zu können.

  

Zu beachten ist, dass die Effektstärke von EEG-Neurofeedback Training oder Therapie deutlich von der Grundqualifikation sowie psychophysiologischen Qualifikation des Behandlers abhängt. Die jahrelange psychophysiologische Biofeedback- und zusätzliche EEG-Neurofeedback-Ausbildung bei der Deutschen Gesellschaft für Biofeedback (DGBfb) gilt als die europaweit höchstwertige, und der Grundberuf sollte Arzt oder psychologischer Psychotherapeut sein.

 

 

 

Studien : EEG-Neurofeedback /EEG-Biofeedback ist evidenzbasiert wirksame Therapie bei AD(H)S

 

 

 

Das Institut für Medizinische Psychologie der Universität Tübingen hat gemeinsam mit Wissenschaftlern der Universität Nijmegen nachgewiesen, dass Neurofeedback eine evidenz-basierte und somit wirksame Behandlungsmöglichkeit für Kinder mit einer Aufmerksamkeitsdefizits-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist. In einer Studie der niederländischen Forschungseinrichtung "Brainclinics", die in der Fachzeitschrift "EEG and Clinical Neuroscience" erschienen ist, haben die Forscher eine Meta-Analyse aller 15 bisher veröffentlichten Studien zum Neurofeedback bei ADHS durchgeführt. Damit konnten sie zeigen, dass Neurofeedback große und klinisch signifikante Effekte auf die Kernsymptome Impulsivität und Unaufmerksamkeit hat. Im Hinblick auf das Kernsymptom Hyperaktivität konnten mittlere Effekte nachgewiesen werden. ADHS ist die am weitesten verbreitete psychische Störung des Kindes- und Jugendalters und bleibt bei einem Teil der Betroffenen auch im Erwachsenenalter erhalten.

Neurofeedback, auch EEG-Biofeedback genannt, ist eine Methode, mit der die Aktivität des Gehirns beeinflusst werden kann, um neurologische oder psychische Störungen zu behandeln. Es ermöglicht in Echtzeit die Rückmeldung von Hirnaktivität. Ziel des Neurofeedbacks ist, dass Patienten lernen, jene Aktivitäten des Gehirns zu unterdrücken oder zu erhöhen, die mit der Pathophysiologie ihrer Erkrankung einhergehen.

Eine Meta-Analyse zur Wirkung des Neurofeedbacks bei Epilepsie, die in derselben Ausgabe von "Clinical EEG and Neuroscience" publiziert ist, ergab ebenfalls den Nachweis einer klinischen Wirksamkeit.

Bibliographische Angabe:
Arns, M., de Ridder, S., Strehl, U., Breteler, M. & Coenen, A. Efficacy of Neurofeedback Treatment in ADHD: The effects on Inattention, Impulsivity and Hyperactivity: a Meta-Analysis. EEG and Clinical Neuroscience 2009; 40(3), 180-189.
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